Prüfung Bühler-Paschen

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vkm
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Prüfung Bühler-Paschen

Beitrag von vkm »

Die Prüfung war online via zoom. Prüfungstermin habe ich sehr schnell bekommen.

Einstiegsfrage war, was der Unterschied zwischen FK I und FK II ist, also was in FK II eingeführt wird und in FK I vernachlässigt wurde.

Was sind Quasiteilchen
Beispiele nennen. Dann wird genauer auf ein paar Quasiteilchen eingegangen. Bei mir waren es Solitonen (Toda Potential), Domain wall vs Flipped spin und Spinon/Holon.
Energie-Funktional, welche Zustandssumme, warum (Großkanonische ZS weil offenes System mit Teilchenaustausch mit Wärmebad), Welche Verteilung kommt für delta f heraus. wo steckt die WW drin. Sym. und Antisym. WW-Term (wo ist der Spinaustausch wichtig -> Magnetismus/Suszeptibiltät), Fermiflüssigkeitsparameter, warum entwickelt man nach Legendre-Polynomen (damit man Winkelabhängigkeit bei Stößen berücksichtigen kann, zb. in der spezifischen Wärme)

Fermiflüssigkeit

Jahn-Teller Effekt ziemlich genau mit Orbitalen (Welche Kräfte gleichen sich aus, linear vs quadratisch, wann ergibt sich ein Energiegewinn, welche Orbitale gibt es, bei welchen Materialien kommt der Effekt vor).

BCS Theorie
Welche WW, Feynman Diagramm, anschauliches Bild der WW

Dann kam der Satz: "Ich habe sie genug gequält" und ich habe einen 1er bekommen, obwohl ich nicht alles wusste (vor allem Jahn-Teller, lol) bzw sie mir doch oft geholfen hat. War eine sehr nette Prüfung.

Johansi
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2016, 11:49

Re: Prüfung Bühler-Paschen

Beitrag von Johansi »

Hatte auch gerade Prüfung bei Frau Bühler-Paschen.

Einstiegsfrage (scheint Standard zu sein): Was haben wir in FKII berücksichtigt, dass in FKI nicht vorkam? -> Wechselwirkungen

Dann Fermiflüssigkeit, was warum wie

Quasiteilchen: ein paar Aufzählen, auch wie man sie prinzipiell messen bzw. anregen könnte, etwas genauer über Spinon Holon und Solitonen. Dann wollte sie wissen wie wir Magnonen beschrieben haben (klassisch und quantenmechanisch).

EPWW: Warum gibts die? -> weil die Abschirmung nicht komplett ist!

Jahn Teller relativ genau.

Atmosphäre war angenehm, hab auch eine relativ gute Note dafür bekommen, dass es mich bei einer Frage komplett aufgestellt hat. Formeln sind ihr nicht wichtig, sie prüft auf Verständnis, wenn man ihr zeigt, dass man verstanden hat wie eine Herleitung o.ä. prinzipiell funktioniert, dann reicht ihr das denke ich.

Viel Glück!

Paul7
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Re: Prüfung Bühler-Paschen

Beitrag von Paul7 »

Hier ist der Prüfungsbericht von mir und einem Kollegen

Erste Prüfung: Zuerst die Frage was wird in FK2 behandelt, was in FK1 nicht gemacht wurde? (Wechselwirkung)

Wie kann man Wechselwirkung messen? Da wollte sie auf die Fermiflüssigkeit hinaus und da sollte man erklären, dass man die spezifische Wärme über die Temperatur misst und bei stärkerer Wechselwirkung kommt man auf eine größere Steigung. (als ich davor andere Beispiele genannt hab hat sie immer gesagt, dass sie was anderes meint)

Dann haben wir über Elektron-Phononen Wechselwirkung gesprochen: Hamilton aufschreiben, sagen welche Vorgänge es da gibt, dann Störtheorie 2. Ordnung und erklären warum erste Ordnung wegfällt. Dann die Dispersionsrelation von Elektronen erklären, also von den zwei zusätzlichen Energietermen reden (einer wegen Polaron und einer macht anomalie am Ferminiveau). Erklären was passiert, wenn die Anomalie am Ferminiveau sehr groß wird (da kommt es zu einer statischen Verzerrung -> Peierls übergang).

Zum Schluss noch BCS-Theorie kurz erklären. Neuer Hamiltonien aufschreiben und zugrundeliegende Prozesse aufzeichnen. Erklären wie man sich das Polaron im Festkörper vorstellen kann. Da war ihr sehr wichtig, dass man sagt, dass die Atomrümpfe sehr viel langsamer als die Elektronen sind, weshalb es sich um eine weitreichende Wechselwirkung handelt. Wie kann man die Energielücke messen? Spannung beim Tunneln

Zweite Prüfung:

Was behandeln wir in FK2, was in FK1 vernachlässigt worden ist. (Wechselwirkungen)

Welche Quasiteilchen gibt es?

Wir sind dann näher eingegangen auf das Elektron als Quasiteilchen und die Fermiflüssigkeit. Sie wollte genauer wissen, wie man auf die T^2 Abhängigkeit der Streuzeit kommt und was passiert. Welche Elektronen nehmen an dem Streuprozess um die Fermifläche teil (die, die in der Nähe der Fermienergie liegen) und was passiert, wenn man T>0K wählt. Welche Verteilungsfunktion man für die Besetzungswahrscheinlichkeit braucht (Fermi Dirac Verteilung) und diese auch zeichnen für T=0K und T>0K. Dann die Energie als Funktional von Delta_f hinschreiben, Terme erklären und im Speziellen, welche Probleme auftreten und wie wir sie lösen (sie wollte auf ein Vielteilchenproblem hinaus und die Lösung ist eine Mean Field Näherung). Warum brauchen wir dafür die Großkanonische Zustandssumme und welche Näherungen wir im Rahmen des Mean Fields in der Zustandssumme machen (Fluktuationen um Delta_n, Vernachlässigung höherer Terme). Warum ist das u_kk' nur vom Winkel abhängig? (Glaube, da wollte sie hören, dass beide Vektoren in der Nähe der Fermienergie sind, bin mir aber nicht sicher). Dann wollte sie wissen, wie man auf die Fermiflüssigkeitsparamter kommt und welche in der spezifischen Wärmekapazität und Suszeptibilität auftreten.

Am Ende haben wir noch die Elektron Spin WW besprochen. Anderson Hamilton aufschreiben, Terme und Annahmen erklären. Sie wollte hier auch auf Kondo Systeme hinaus.


Im Allgemeinen war die Prüfungsatmosphäre nicht die angenehmste, weil sie meistens eine spezifische Antwort auf eine allgemeine Frage erwartet und hin und wieder abfällige Kommentare macht. Benotung ist allerdings sehr nett, haben beide einen 1er bekommen.

00371437
Beiträge: 1
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Re: Prüfung Bühler-Paschen

Beitrag von 00371437 »

Ich hatte als Dritter Prüfung am 18.12.,
auch bei mir der Start die Frage "Unterschied FK1 und FK2" --> WW und Anregungen

Gleich zum Thema Quasiteilchen, was ist ein Quasiteilchen wirklich und Thema Fermiflüssigkeit. Hier wollte sie ganz genau wissen woher die großkanonische Zustandssumme kommt, wie sie von delta f_k abhängt wie der WW Term vorkommt und was delta n_k ist. Bei dieser Frage haben wir viel Zeit verbracht dann gings zum Energie Funktional weiter und zur effektiven Näherung die dabei gemacht wird.

Dann wurde ich nach anderen Quasiteilchen die ich kenne gefragt, da habe ich ein paar Beispiele genannt und wir sind bei den Solitonen geblieben. Toda Kette erklären, Lennard Jones Potential, Hartkugelpotential, harmonische Näherung (keine Formeln hier, nur erklären wie das allgemein aussieht und was man damit machen kann) wie man eine Solitonenanregung erzeugt (nicht thermisch sondern durch einen Stoß, also eine kurze starke Anregung) und wie eine Solitonenanregung denn überhaupt aussieht (also wie ein elastischer Stoß).

Weitere Quasiteilchen aufzählen die eher magnetische Eigenschaften beschreiben, ich habe Magonen Paramagnone gesagt und zufrieden bzw,. mehr wissen wollte sie zu Domain Wall. Antwort war hier das es das Ising Modell gibt, ich habe erklärt was das macht und habe an einer 1D Kette erklärt was die elementare Anregung ist, wie man auf genau die kommt also warum sich nicht nur ein Spin dreht sondern sich eben die Domain wall ausbildet. (Soliton ist dann genau die Stelle zwischen den beiden Grundzuständen)

Weiter ging es mit Magnonen, Heisenberg Hamilton aufschreiben, woraus besteht der, was heißen die S Vektoroperatoren am Anfang was kommt raus wenn man die ausmultipliziert wie erzeugen und vernichten die S+ und S- Operatoren Magnonen. Kurz sagen das es den effektiven Magnonenhamilton gibt mit den bosonischen Erzeuger und Vernichteroperatoren. Dann Dispersionsrelation von Magonen und Phonen vergleichen (also quadratisch mit Sinus) und auf die Gruppengeschwindigkeit eingehen. Da wollte sie darauf hinaus, dass Magnonen bei k = 0 keine, Phononen aber eine Gruppengeschwindigkeit haben das nennt man "propagierende Welle" und diese gibt es bei Magnonen nicht.

Das letzte Thema war dann der Jahn Teller Effekt, da war keine genaue Erklärung notwendig (vermutlich weil es nur noch darum ging die letzten Minuten zu füllen). Erklären wieso es zur Aufspaltung der Orbitalenergien kommt, wann ist es dann energetisch günstiger zu verformen und welche Art von Bindung liegt vor (Ionenbindung und NICHT Molekülbindung weil da würde ja die Energie durch Bildung von Molekülorbitalen gesenkt werden). Das letzte war noch zu sagen, dass der Jahn Teller Effekt ein Resultat aus der Elektron Phonone WW ist.

Die Prüfung hat insgesamt ungefähr eine halbe Stunde gedauert.

marks
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Re: Prüfung Bühler-Paschen

Beitrag von marks »

Prüfung bei SBP am 22.2.2024, mündlich in Ihrem Büro.
Angefangen hats mit "Was ist der Unterschied FK 1/2" und dann etwas genauer was ist eigentlich ein Quasiteilchen? Dann ein bisschen Fermiflüssigkeit und weiter mit anderen elementaren Anregungen. Da muss man dann ein paar Aufzählen und danach musste ich mehr auf Gitteranregungen eingehen (Phononen und Solitonen), danach noch Magnonen klassisch (welches Feld, wie wirkt das Feld der umliegenden auf \mu) und dann QM (was sind die Operatoren, Heisenberg H. was wie)

Dann weiter mit Elektron Spin WW., Anderson H. und Annahmen dazu erklären. Dann erklären (nur ganz grob) wie man daraus eine Spin-magn. Moment Ww. erhält. Danach kurz Elektron-Phonon WW. mit dem Fröhlich H. erklären, wieder Annahmen, Näherungen usw. erklären, (Elektronen schirmen nicht das ganze Gitterpotential ab -> Restpotential)

Dann hab ich kurz selbst begonnen zu erklären dass die e-p WW. der Grund (NUR) für die konventionelle Supraleitung ist, worauf sie mehr über unkonventionelle SL wissen wollte - hätte ich vielleicht nicht so ansprechen sollen. Darauf wollte sie ein Phasendiagram eines Quantenphasendiagrams mit den SL-Phasen haben (1. Kapitel), wusste ich nicht so recht wie das aussah. Danach noch welches Quasiteilchen denn womöglich unkonventionelle SL erzeugt (Paramagnon), wusst ich auch nicht.

Danach noch Jahn Teller Effekt kurz erklären, symmetrische Orbitale und den Energievgl. aus elastischer Verzerrungsenergie und Elektronenenergie zeigen.

Dann noch kurz DFT erklären, hab dann die 2 Grundannahmen ( 1) Ein Funktional E[n(r)] ist eindeutig und 2) minimierbar unter Variation von n(r) ) erklärt und, dass man das mit Lagrange unter der Nebenbedingung minimiert, das hat gereicht.

Dann haben wir noch kurz über die optische Leitfähigkeit von Leitern/Isolatoren/SL gesprochen mit den Skizzen, sie hat gefragt woher der Abfall für kleine Energie bei Metallen kommt (Drude modell) und warum die Leitf. so spät bei Isolatoren beginnt (Bandlücke). Dann noch kurz wie sich die Leitfähigkeit mit der effektiven Masse verändert (glaube es war indirekt prop.)

Alles in allem hat sie ziemlich viele Gebiete abgefragt, immer auf Verständnis und (wenn vorhanden) die Hamiltonians. Atmosphäre war eigentlich recht okay, hab mir gedacht es würde unangenehmer sein als es war. Hab einen 1er bekommen (:

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